GRAVE OF THE FIREFLIES, auch bekannt als DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN, ist ein poetisches Antikriegsdrama aus dem Hause Ghibli und wohl einer der traurigsten, aber auch schönsten Animeklassiker überhaupt.
Es ist das Jahr 1945. Japan wird von amerikanischen Bombern heimgesucht, die das Land zur Kapitulation zwingen sollen. Bomben prasseln vom Himmel und wo sie einschlagen, brennt die Erde. Im Inferno eines solchen Angriffs verlieren der vierzehnjährige Seita und die vierjährige Setsuko ihre Mutter. Ohne den Vater, der schon lange bei der Marine ist, sind die Kinder auf sich alleine gestellt. Zuerst kommen sie bei Verwandten unter, doch die hungrigen Mäuler sind in der Not des unerbittlichen Krieges nicht willkommen. So ziehen Seita und Setsuko in einen verlassenen Bunker und versuchen, auf eigene Faust zu überleben.
One of the most startling and moving animated films ever. – New York Times
Some movies are such singular achievements that they deserve to be seen at least once by everyone who considers himself or herself to be a lover of film. Grave of the Fireflies falls into that exclusive category. – ReelViews